Neustart

Liebe Eltern,

einige von Euren Kindern besuchen bzw. werden in der nächsten Zeit wieder den Kindergarten besuchen. Das ist schön.

Auch die heilpädagogische Frühförderung darf grundsätzlich wieder in den Kindergärten stattfinden, obliegt aber der jeweiligen Einrichtung in eigener Verantwortung unter Beteiligung der Elternvertretung.

Die Kindergärten sind jetzt erst einmal sehr in der Umsetzung der neuen Regeln gefordert und vor allem damit beschäftigt, sich im Zuge der notwendigen Schutzmaßnahmen zu organisieren.

Deshalb können einige Kindergärten sich noch nicht wieder für den Besuch von externen Fachkräften öffnen, also für uns, andere lassen den Besuch grundsätzlich wieder zu.

Auch, was die häusliche Förderung betrifft, sind noch einige Fragen offen: zum Beispiel auch hinsichtlich der Hygienefrage und des Spielzeuges.

Unsere Auflagen sind:

  1. Mobile Frühförderung in einer Familie ist unter Beachtung der allgemeinen Hygieneanforderungen nach § 2 der Landesverordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus SARS-CoV-2 zu erbringen.
  2. Personen einschließlich der Eltern mi Ausnahme von Kindern zum vollendeten 6. Lebensjahr haben während der Behandlung oder Förderung eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Wir hoffen, diese Fragen baldmöglichst zu klären, um zum Schutze unser aller Gesundheit sicher aber auch sinnvoll mit den Kindern arbeiten zu können.

Wir bitten Euch deshalb noch um ein wenig mehr Geduld. Auch, wenn wir alle lange gewartet haben, ist es jetzt sinnvoller, langsam und in kleinen Schritten wieder zu beginnen.

Uns wäre noch wichtig, dass Ihr uns bitte, sofern noch nicht geschehen, mitteilt, ob und wann Eure Kinder wieder den Kindergarten besuchen werden. Für den Fall der häuslichen Förderung wäre es für uns wichtig zu wissen, ob Eurerseits gesundheitliche Gründe gegen eine Förderung zuhause sprechen.

Bei Fragen oder Anregungen oder zum Austausch sind wir weiterhin gerne telefonisch zu erreichen.

Erst einmal viele Grüße an Euch und Eure Kinder und bleibt weiterhin gesund.

Euer Team der

Lebenshilfe Kreisvereinigung e. V. Rendsburg-Eckernförde e.V.